Fr 22-12-23 Das zweiundzwanzigste Türchen …

Knopf im Ohr …

Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt // Weihnacht naht; wir eilen mit. Natürlich nur, soweit sich das mit unseren Kontemplationsbestrebungen in Einklang bringen läßt, of course. Das mit dem Sauseschritt stammt natürlich aus Wilhelm Buschs ›Julchen‹. Wir haben es nur der Jahreszeit entsprechend angepaßt. Zweimal werden wir noch wach …

Ist Euch aufgefallen, daß wir uns dieses Jahr strikte zurückgehalten haben, was die Kommentierung des alltäglichen Unsinns angeht, der natürlich auch vor der Weihnachtszeit nicht Halt macht? Bolle fand, man müsse derlei nicht immer auch noch verstärken. Bolles Biedermeier, sozusagen … Daß dabei trotz allem manches liegengeblieben ist, soll uns hier nicht weiter bekümmern.

Unser Bildchen zeigt Bärchen in zeitgenössischer Fasson, wie Bolle sie neulich in einer weihnachtlichen Auslage in Nürnberg entdeckt hat. Was haben die Bärchen gemeinsam? Den Knopf im Ohr – klar, das. Vor allem aber ihre Schlabber-Labber-Form – falls man hier überhaupt noch von „Form“ sprechen mag.

Bolles Bärchen seinerzeit war noch eine gewisse Festigkeit eigen. Auch hatte er noch den für Bären typischen Höcker am Nacken. Ein Höcker, der wie ein Buckel wirkt, dabei aber aus schierer Muskelmasse besteht und, wie man hört, sehr nützlich sein soll beim Lachse-Fangen.

Moderne Bärchen dagegen wirken eigentümlich weichgespült – geradezu „vegan“. Ist das jetzt schon wieder ein Omen? (vgl. dazu Do 21-12-23 Das einundzwanzigste Türchen …). Möglich wär’s.

Bolles Bärchen seinerzeit war übrigens schon immer einbeinig – not unlike Long John Silver aus Stevensons Schatzinsel (1881). Bolle hält das für geradezu allegorisch: Form mit Fehlern versus heiles Schlabber-Labber. Und so kam Bolle seinerzeit, als es darum ging, ein erstes selbstgekauftes Bärchen zu erstehen, nicht umhin, auf eine Replika aus den 1930er-Jahren zurückzugreifen – als Bären noch Bären waren.

Übrigens soll die Wendung ›ein Knöpfchen dranmachen‹ für „eine Sache ordentlich abschließen“ in der Tat auf den Knopf im Ohr der Steiff-Bärchen zurückgehen. Zwar gibt es das Knöpfchen nach wie vor. Das „ordentlich abschließen“ aber schmeckt eher schal – zumindest nach Bolles Geschmack. Das aber ist dann doch schon wieder ein ganz anderes Kapitel.

4 Antworten auf „Fr 22-12-23 Das zweiundzwanzigste Türchen …“

    1. Guten Morgen Bolle
      So ein schönes Foto aber den Text muss ich mir wohl selbst einfallen lassen Also selbst die grauen zellen aktivieren..😏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert