Und schon kommen wir in die zweite Halbzeit unseres agnostisch-kontemplativen Adventskalenders für dieses Jahr. Kinder, wie die Zeit vergeht. Ein wenig hat unser heutiges Schildchen mit dem von gestern zu tun. Allerdings setzt es vielleicht noch eins drauf. Es handelt sich dabei um einen Dialogfetzen zwischen einem mexikanischen Indianer unbekannter Herkunft – einem Wilden, sozusagen – und einem Mann der Wissenschaft westlicher Prägung.
Der Mann der Wissenschaft reagierte nach eigenem Bekunden verärgert: Natürlich werden wir alle sterben. Das ist mir klar. Folglich macht es keinen Sinn, sich deswegen’n Kopp zu machen. Die Replik des Wilden kam stante pede – und hart, aber trefflich: Wenn dies deine letzte Schlacht auf Erden wäre, dann würde ich sagen, daß du ein Narr bist. Du verschwendest deine letzte Tat auf Erden auf eine törichte Laune.
Das klingt natürlich alles wie aus dem ›Leitfaden für Erlöser – Hinweise für die fortgeschrittene Seele‹, wie es Richard Bach in seinen ›Illusionen‹ so trefflich gefaßt hat, und ist sicherlich eher harter Tobak. Aber warum nicht jetzt, inmitten der besinnlichen Weihnachtszeit, ein wenig kontemplieren oder zumindest darüber nachdenken? Wie meint doch Bolle gleich so gerne? Nachdenken nützt. Und wenn es nicht beim Nachdenken bleibt: um so besser. Genau aus diesem Grunde pflegt Bolle ja seine 12chen – eine regelmäßige 5-minütige Abkehr von den Wirren der Welt, möglichst zu jeder vollen Stunde. Das geht natürlich nur, soweit Zeit und Umstände es zulassen, of course. Gleichwohl ist es ein probates Gegengift gegen törichte Launen im weitesten Sinne. Auch – und das ist tröstlich – reagiert das Universum in aller Regel recht wohlwollend, falls der Yogi (beider- bzw. allerlei Geschlechts, of course) die nötige Entschlossenheit und Ernsthaftigkeit an den Tag legt. Und tut auch gar nicht weh. Also: Nur Mut – und gutes Gelingen!
Nun kann es natürlich passieren, daß irgend so ein Glühwürmchen, das zufällig diese Zeilen liest, auf die Idee verfallen könnte zu meinen, daß es unschicklich sei, „Indianer“ zu sagen. Es müsse schließlich ›Mitglied einer indigenen Bevölkerungsgruppe‹ heißen. Allein das wollen wir hier nicht weiter kommentieren. Das nämlich wär‘ dann doch schon wieder ein ganz anderes Kapitel.
3 Antworten auf „Mi 13-12-23 Das dreizehnte Türchen …“