Mi 06-12-23 Das sechste Türchen – Nikolausi …

Glühwürmchen klassisch.

Und schon ist wieder Nikolausi. Für die Kleinen ein erstes Highlight auf dem Wege zur Bescherung. Für uns Größere vielleicht ein Anlaß, das Glühwürmchen-Phänomen aus einer anderen, frischen Perspektive zu beleuchten.

Die Szene in unserem Schildchen spielt in Faustens Studierzimmer. Faust ist entschlossen, mit Mephistopheles durchzubrennen, um dem öden akademischen Einerlei zu entfliehen. Just in dem Moment steht ein angehendes Erstsemester vor der Tür. Heute würden wir sagen: zwecks Studienberatung. Faust fühlt sich völlig überfordert und tritt ab. Mephistopheles dagegen, frech wie Bolle, leiht sich des Meisters „Rock und Mütze“, um dem angehenden Studenten in der Rolle einer ehrwürdigen Magnifizenz gründlich den Kopf zu waschen. Der Schüler aber ist, was Wunder, von dem Meister völlig angetan und bittet um einen Eintrag in sein „Stammbuch“. Heute würde er wohl um ein Selfie bitten. „Sehr wohl“, sagt Mephistopheles mit ausgesuchter Höflichkeit, schreibt und gibt’s ihm zurück.

Und? Was schreibt er? Eritis sicut Deus, scientes bonum et malum – Ihr werdet sein wie Gott und gut und böse unterscheiden können. Die Stelle findet sich, dies nur am Rande, in Genesis 3, 5. Mephistopheles ist also, was uns ebenfalls nicht wundern wird, durchaus bibelfest.

Wir hatten bereits festgestellt, daß Bolle der Begriff ›Gutmensch‹ einfach nicht mehr gut genug war und das mit der fehlenden kognitiven Komponente erklärt (vgl. dazu Mo 04-12-23 Das vierte Türchen …). Es gibt aber noch einen weiteren, möglicherweise sehr viel gewichtigeren Grund: Im Lichte von Mephistopheles‘ Stammbuch-Eintrag sollten wir, wenn schon, denn schon, statt von „Gutmenschen“ besser von „Gut- und Bösemenschen“ sprechen. Denn genau das ist es, was den Homo candens vulgaris auszeichnet: Stets und immerdar ist seinem heißen Herzen klar, wo das Gute wohnt und wo das Böse haust. Ganz Hollywood ist voll davon. Vor allem aber ist das alles meilenweit entfernt von Bolles agnostischem Konzept. Warum sonst hätte er in seinen ›Lästerlichen Lemmata‹ notieren sollen: „Das ist meine gute Tat für heute“, sagte der Pfadfinder und gab der Katze den Kanarienvogel (vgl. dazu den fast auf den Tag genau zwei Jahre alten Beitrag von Di 07-12-21 Das siebte Türchen …).

Natürlich muß die Milch solch frommer Denkungsart notwendigerweise sauer sein – und zu Komplikationen führen, mit denen wir uns hier und heute aber mitnichten befassen wollen, denn erstens ist Nikolausi und zweitens wäre das dann doch schon wieder ein ganz anderes Kapitel.

2 Antworten auf „Mi 06-12-23 Das sechste Türchen – Nikolausi …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert