So 10-12-23 Das zehnte Türchen – der 2. Advent …

Au Backe!

Und schon ist der zweite Advent. Es könnte alles so besinnlich sein – wären da nicht die Glühwürmchen dieser Welt mit ihrem schier unerschöpflichen Eifer, die Welt nach Gusto zu verbessern. Sagen wir so: Bolles Geschmack ist es nicht.

Und so hat sich unser Schildchen für heute nach dem Motto „hart, aber herzlich“ gestaltet. Große Dichtkunst ist es nicht – das sieht Bolle ein. Immerhin handelt es sich dabei um ehrliche reine Reime – wenn auch nach dem nicht übermäßig originellen Haufenreim-Schema aaa. Gewisse mundartliche Anklänge wollen wir Bolle nachsehen – schließlich ist bald Weihnachten.

Gestern wollte Bolle – an sich harmlos – eine Tüte Milch für seinen Haferbrei öffnen. Indes die Verpackungskünstler hatten es so eingerichtet, daß Deckel und Milchtüte aufs Unauflöslichste miteinander verbunden waren – ein Phänomen, das Bolle schon von Cola-Flaschen her bekannt ist. Vermutlich steckt dahinter irgendeine der vielen EU-Weltverbesserungsbestrebungen. Wenn Deckel und Korpus – so wohl die Überlegung – über ein dünnes, aber zähes Plaste-Bändchen miteinander fest verbunden sind, wird wohl keine Hausfrau (beider- bzw. allerlei Geschlechts, of course) auf die Idee verfallen können, den Deckel achtlos in die Pampa zu werfen. In die Pampa ihrer eigenen Küche, versteht sich. Nichts anderes kann hier gemeint sein – jedenfalls nichts, was Bolle einleuchten würde. Vielmehr wird sie ihn – weil ja fest verbunden mit dem Korpus – getreulich und ordentlich im heimischen Müll entsorgen.

Kurzum: Was bei Cola-Dosen bei hinreichender Milde der Betrachtung vielleicht noch einleuchten mag – bei Milchtüten scheint das Bolle dann wohl doch eher ein Fall von gewisser Überambitioniertheit zu sein. Im übrigen geht Bolles Lösung ohnehin ganz anders. Getreu dem Motto „Ein deutscher Junge hat immer sein Taschenmesser dabei“ (mit solchen Sprüchen ist er nun mal aufgewachsen) – ein scharfer Schnitt, und zack, sind sämtliche einschlägigen Bestrebungen überambitionierter EU-Funktionäre auf einen Schlag zunichte gemacht.

Ein ähnliches Phänomen übrigens begegnet Bolle seit Jahren schon mit der Kindersicherung von Feuerzeugen. Doch auch hier wieder: Ein scharfer Schnitt (im weiteren Sinne) – und Schluß damit. Das aber ist dann doch schon wieder ein ganz anderes Kapitel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert